Sonntag, 29. April 2007
Apartheid
Samstags ist Berlin einfach nur skurril. Eigentlich ist Berlin ja immer skurril, aber samstags besonders.

Gestern stand ich an der kasse vom Penny.
Vor mir eine saudumme, egoistische bildungsbürgertussi mit tochter - garaniert eine lehrerin. Hatten die mich schon vorher dadurch genervt, dass sie den weg zur kasse mit ihrem einkaufswagen blockierten, um sich selbst gemütlich entscheiden zu können, ob sie jetzt an die kasse gehen, es sich nochmal überlegen oder aber doch noch was holen sollten, so spielten sie ihr spiel dort auch noch weiter:
der wagen wurde hinter der kasse quer gestellt, so dass bei größerem andrang alle behindert worden wären, und mama bourgeoisie stopfte ihre einkäufe sorgfältig in eine plastiktüte. Direkt an der kasse.

Natürlich warteten alle ungeduldig geduldig, dass die alte sich endlich verpisste, aber sie zog ihre egoistische scheisse fast bis zum schluss durch. Erst am ende wurde sie etwas nervös und fahrig beim einpacken. Die kassiererin öffnete derweil mit einem zischen eine flasche wasser, um einen schluck zu trinken. Hätte ich auch gerne getan, aber ich hatte kein mineralwasser dabei.

Hinter mir hatte die ganze zeit ein älterer mann vom typ "Stinker" gestanden. Der typ, der einfach nur arschloch ist und sein will. Normalerweise hätte er auch noch die ganze zeit hinter mir brummeln müssen, weil ich ihm vielleicht meine sachen nicht schnell genug auf's band gelegt hatte oder weil ich einfach nur vor ihm stand, aber er war erstaunlich ruhig - warum, erfuhr ich kurz darauf.

Endlich war mama bourgeoisie fertig und zog von dannen, so dass ich die eingescannten sachen wieder in meinen einkaufswagen schaufeln konnte. Nachdem ich bezahlt und ihn weggeschoben hatte, hörte ich papa arschloch hinter mir etwas sagen. Es klang so ähnlich wie "Paraguay" und wurde mehrfach wiederholt. Ich drehte mich um, aber die situation war irgendwie nicht wirklich nachzuvollziehen, das sah ich auch der polnischstämmigen kassiererin an. Arschloch wiederholte seine worte "Buh para getschmiormuh?" oder genauer "Bu para gecmiyormu?" und "Allah, Allah".

Das internet übersetzt das in: "Wird dieses Geld nicht akzeptiert?" und den genervten ausruf "Allah, Allah!" in ungefähr "Mannmannmann" oder dem prolldeutschen "Meine Fresse, ey".
Vielleicht hatte der mann versucht, noch mit D-Mark oder türkische Lira zu bezahlen, was auch immer - irgendwie gelang es ihm zu bezahlen, und er verpisste sich endlich.

Mich erinnerte diese bizarre Szene irgendwie an diese deutschen auswanderer, die auf dem Mallorquinischen einwohnermeldeamt völlig empört und genervt herumpolterten, weil die beamten dort kein deutsch sprechen.

... comment

 
am tag vor heiligabend in einem supermarkt. extra noch lange gewartet, und kurz vor ladenschluss eingekauft. alle sachen in den wagen geschmissen und nichts wie ab zur kasse. war 19.30 uhr. vor mir eine tante mit ZWEI (!) wagen. erst wagen eins ausgeräumt. wieder eingeraumt. dann wagen zwei ausgeräumt. wieder eingeräumt. kassiererin: macht 220 euro noch was. greift die tante unter sich und schüttet (kein scherz) eine riesenplastik tüte mit kleingeld auf das band!!!!!

und: nur eine kasse offen. eine zweite verkäuferin nicht mehr im laden. ich verließ den supermarkt dann 30 minuten nach dem offiziellen ladenschluss ...

... link  

 
Hö? Ich denk, man ist nicht verpflichtet, mehr als einen bestimmten (kleinen) betrag in münzen zu akzeptieren?

... link  

 
ja das ist rechtlich gesehen auch so. aber die kassiererin meinte, sie hätte jetzt gar keine andere wahl. die frau könnte anders nicht zahlen, die waren seien in der kasse drin und eine andere könne sie jetzt auch nicht mehr auf machen .... nun ja

... link  

 
Naja, ich hätte an ihrer stelle auch keinen bock darauf gehabt, den ganzen kram wieder in die regale stellen zu müssen ....

... link  


... comment
 
An Ihrer Stelle würde ich mich mal bei einem Supermarkt Ihrer Wahl nach einen Lieferservice erkundigen, damit Sie keines der Filialen noch mal betreten müssen.
Und wer Heilig Abend noch einkaufen gehen muß, ist es wirklich selber schuld.

... link  


... comment