Sonntag, 6. Dezember 2009
Daten-Krake Google
Schon oft wurde Google als noch gefährlicherer monopolist als Microsoft bezeichnet. Bisher war mir das wurscht, überzeugte mich doch diese miese drecksfirma immer mit ihren innovationen. Alle warnungen von extrem kritischen freunden schlug ich in den wind und antwortete: was sollen die denn mit meinen emails oder der information zwischen meinen freunden und mir? Und die teils schwachsinnige bis peinliche werbung, die beim lesen der emails am rand erschien, beachtete ich eh nicht.

Nun, ich irrte mich. Google ist schlimmer als Microsoft.
Pünktlich zum wochenende wurde mir mein account ohne angaben von gründen gesperrt. Zuerst war ich ratlos, denn beim versuch, mich einzuloggen, erschien eine meldung, ich hätte angeblich die AGB von Google verletzt - womit, erfuhr ich natürlich nicht. Nun kann es natürlich sein, dass man von bösen menschen denunziert wird, aber diese Google-adresse war (ausser den Spammern) nur meinen freunden bekannt.

So rätselte ich über den grund, während ich die aufforderung des datenkrakes Google ignorierte, eine handynummer anzugeben, um danach einen "Verification Code" zu erhalten und wieder an meinen account heran zu kommen. Dieser prozess öffnete mir jedoch die augen:
plötzlich und unerwartet wurde mir klar, dass ich nicht nur nicht mehr an meine emails und die emailadressen meiner freunde heran kam, sondern auch an all die dort abgelagerten Dateien - und die mit Google Docs" angefertigten textdateien von mir.

Dieser Schock war zuerst größer als meine abneigung, dem datenkraken auch noch weitere persönliche daten wie meine handynummer heraus zu rücken. Mochte Google dies nur im auftrag von CIA und NSA tun, um jeden user auf der welt in die totalüberwachung einzubauen oder als karnickel für seine handypläne und Android zu mißbrauchen - die tatsache der totalen abhängigkeit von Google und seinen absichten wogen für mich in diesem moment schwerer.

Mir blieb gar nichts anderes übrig, als zuschlechterletzt eine handynummer anzugeben, um den account zu reaktivieren. Aus UK kam ein 5stelliger code, den ich zur reaktivierung des accounts einsetzen konnte. Alles sah aus wie vorher, keine einzige email verschwunden, aber auch keine einzige email von Google zur aufklärung über die sperrung.

Dieser mysteriöse anschlag hat dazu geführt, dass ich von nun an auf herkömmliche email-hoster ausweichen und keine dienste mehr von Google gebrauchen werde. Diese scheiss firma ist mittlerweile nicht nur zu mächtig, sondern auch zu gefährlich geworden.

... comment

 
diese "herkömmlichen" freemailer sind bessererer, integererer, sicherererer etc. pp. als tante gu? die suchmaschine bing zum beispiel, speichert die nicht alles, um die suchergebnisse zu verbessern? schreibst du leuten mit googlemail jetzt nicht mehr, weil man ja deine neue email herausfinden und kompromitieren könnte? usw.

... link  

 
Habe ich etwa behauptet, alle anderen wären sauber?
Ich habe lediglich von der erkenntnis berichtet, dass ich mich in die (fast) komplette abhängigkeit von Google begeben hatte. Auch ein anal-phabet müsste dies nach der lektüre erkannt haben.

Nein, weil es nie gut geht, wenn man sich in die abhängigkeit eines einzelnen begibt.

... link  

 
Yahoo, Web.de, und andere ...
Ich habe jetzt angefangen, meine emails und dateien bei Google zu löschen. Als standard-suchmaschine habe ich im browser jetzt Yahoo eingetragen. Und ich werde verstärkt meine emailadresse auf web.de nutzen. Die neuen services von Google werde ich vielleicht ausprobieren, aber im grundsatz werde ich Google von nun an meiden, wo immer es geht.

... link  


... comment