Montag, 21. Dezember 2009
Rechtsanwälte Nümann & Lang: Ist die Massen-Abmahnung ein Betrug?
Nach der lektüre dieses artikels in Telepolis über betrug im massen-abmahnunggeschäft stellten sich für mich auch einige fragen hinsichtlich der rechtmäßigkeit der abmahnungen der Rechtsanwälte Nümann & Lang, die offenbar schon seit dem Jahre 2008 ins geschäft mit dem schnellen Euro eingestiegen sind und in jüngster zeit mit der "Schönen neuen Welt" absahnen forderungen an file-share user in höhe von 450,- Euro verschicken.

In der tat sieht die entsprechende verordnung, die die vergütung von rechtsverdrehernanwälten in deutschland regelt, nur eine gebühr bei abmahnungen vor, die die anwaltliche tätigkeit bei der sache berücksichtigen soll. Eine massen-abmahnung, bei der tatsächlich immer der gleiche text verschickt wird - und dann offenbar noch nicht einmal mehr eine original unterschrift trägt, ist hier nicht nur dubios, sondern widerspricht meiner ansicht nach der entsprechenden gebührenordnung.

Und gerade im zusammenhang mit der tatsache, dass bei der ganzen fileshare-aktion offenbar von anfang an ein IT-unternehmen präsent und in den P2P-prozess involviert war, erscheint die massen-abmahnung doch mehr als fragwürdig. Es stellt sich hier sogar die frage nach krimineller energie.

Mal sehen, ob sich ein mutiger abgemahnter findet, der sich wehrt und strafantrag wegen versuchten betruges stellt.

Übrigens ist derzeit eine sog. "Petition" eines bürgers beim Deutschen Bundestag anhängig, die sich mit dem thema abmahnung beschäftigt.
Man kann die petition mit seiner unterschrift unterstützen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Dezember 2009
Die neuen Massen-Abmahner RA Nümann & Lang
Seit einigen wochen schwappt eine abmahnwelle der Rechtsanwälte Nümann und Lang im auftrag eines herrn namens David Vogt durch die republik. Die kanzlei mahnt wegen angeblichen urheberrechtsverletzungen an geschützten musikstücken ab, die durch P2P-netze herunter geladen wurden.

Dabei handelt es sich um das "Werk": Schöne neue Welt von Culcha Candela.

Das abmahnschreiben enthält die aufforderung zur abgabe der beigefügten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung und schadensersatzansprüche sowie die erstattung von rechtsanwaltskosten.

Es wird ein pauschaler vergleich mit einem supersonderangebot von 450,- EUR vorgeschlagen und nebenher "freundschaftlich" mitgeteilt, die gebühr sei normalerweise viiiiel höher. Es sind fälle bekannt, in denen abgemahnte user die geforderte summe bezahlten und die erklärung abgaben - und binnen 1 woche erneut abgemahnt wurden, diesmal für einen weiteren herunter geladenen titel. Man sieht also: einmal am haken gibt es kein entrinnen mehr.

Dazu folgendes:
1. keine voreiligen unterzeichnung der beigefügten unterlassungserklärung, denn danach ist man ausgeliefert und kann auch später die tat nicht leugnen.

2. keine vorschnelle bezahlung des pauschalen vergleichsbetrages, denn die zahlung könnte nur der beginn einer langen "Freundschaft" werden.

Durch ihre unterschrift erkennen sie sämtliche in der erklärung aufgeführten ansprüche an und gehen einen verpflichtungsvertrag ein, der sie ggfs. bis zu 30 jahren binden kann. Konkret: Für jeden fall der zuwiderhandlung innerhalb dieses zeitraums können sehr hohe vertragsstrafen fällig werden.

Die so freundlich beigefügten unterlassungserklärungen sind in der regel für die abgemahnten nachteilig verfasst. Von einer unterzeichnung ist daher abzuraten. Man ist auch nicht an diese oktroyierte erklärung gebunden, d.h. man kann eine entsprechend vorteilhaftere erklärung abgeben, wenn man will.

Grundsätzlich ist jedoch die frage zu stellen, ob man es in einem solchen fall nicht lieber darauf ankommen lässt - die art und weise der sache deutet darauf hin, dass es hier nur ums schnelle Geld geht. Bei 10.000 abmahnungen sind hier mal schnell 4.500.000,- Euro im spiel - kommt einem doch irgendwie schon von den berüchtigten abzocker-webseiten mit ihren Inkasso-briefen bekannt vor oder?

Zweifelsfrei handelt es sich hier auch um eine massen-abmahnung qua serienbrief, wie ein blick ins internet beweist. Interessant wäre hier zu sehen, ob sich die kanzlei tatsächlich die mühe macht, zahlungsunwillige zu verklagen - bei mehreren tausend fällen ist das sehr fraglich. Und steht im widerspruch zum schnellen geld.

Davon abgesehen könnte vor gericht so eine klage auch nach hinten losgehen, wenn das gericht die tatsache entsprechend würdigt, dass die betreffenden musikstücke ja irgendwie rein zufällig natürlich ins netz gelangten und rein zufällig eine kanzlei ein beuftragtes IT-unternehmen ebenfalls am netz hatte, das rein zufällig genau diese stücke überwachte - und vielleicht rein zufällig selbst einspeiste?

Bisher ist keine klageeinreichung in dieser Sache bekannt ...

Ergänzung:
So kann man natürlich auch reagieren: http://tinyurl.com/yd2t6he

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. Dezember 2009
Daten-Krake Google
Schon oft wurde Google als noch gefährlicherer monopolist als Microsoft bezeichnet. Bisher war mir das wurscht, überzeugte mich doch diese miese drecksfirma immer mit ihren innovationen. Alle warnungen von extrem kritischen freunden schlug ich in den wind und antwortete: was sollen die denn mit meinen emails oder der information zwischen meinen freunden und mir? Und die teils schwachsinnige bis peinliche werbung, die beim lesen der emails am rand erschien, beachtete ich eh nicht.

Nun, ich irrte mich. Google ist schlimmer als Microsoft.
Pünktlich zum wochenende wurde mir mein account ohne angaben von gründen gesperrt. Zuerst war ich ratlos, denn beim versuch, mich einzuloggen, erschien eine meldung, ich hätte angeblich die AGB von Google verletzt - womit, erfuhr ich natürlich nicht. Nun kann es natürlich sein, dass man von bösen menschen denunziert wird, aber diese Google-adresse war (ausser den Spammern) nur meinen freunden bekannt.

So rätselte ich über den grund, während ich die aufforderung des datenkrakes Google ignorierte, eine handynummer anzugeben, um danach einen "Verification Code" zu erhalten und wieder an meinen account heran zu kommen. Dieser prozess öffnete mir jedoch die augen:
plötzlich und unerwartet wurde mir klar, dass ich nicht nur nicht mehr an meine emails und die emailadressen meiner freunde heran kam, sondern auch an all die dort abgelagerten Dateien - und die mit Google Docs" angefertigten textdateien von mir.

Dieser Schock war zuerst größer als meine abneigung, dem datenkraken auch noch weitere persönliche daten wie meine handynummer heraus zu rücken. Mochte Google dies nur im auftrag von CIA und NSA tun, um jeden user auf der welt in die totalüberwachung einzubauen oder als karnickel für seine handypläne und Android zu mißbrauchen - die tatsache der totalen abhängigkeit von Google und seinen absichten wogen für mich in diesem moment schwerer.

Mir blieb gar nichts anderes übrig, als zuschlechterletzt eine handynummer anzugeben, um den account zu reaktivieren. Aus UK kam ein 5stelliger code, den ich zur reaktivierung des accounts einsetzen konnte. Alles sah aus wie vorher, keine einzige email verschwunden, aber auch keine einzige email von Google zur aufklärung über die sperrung.

Dieser mysteriöse anschlag hat dazu geführt, dass ich von nun an auf herkömmliche email-hoster ausweichen und keine dienste mehr von Google gebrauchen werde. Diese scheiss firma ist mittlerweile nicht nur zu mächtig, sondern auch zu gefährlich geworden.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. November 2008
Dieter Bohlen auf der Stulle?
Es gibt wenig, was mich öffentlich erbrechen lassen könnte. Eines dieser wenigen dinge könnte Dieter Bohlen auf meiner stulle sein.

Dieser tage erreichte mich eine kettenmail mit einem boykott-aufruf:

"Der Lebensmittelkonzern UNILEVER hat für seine Werbekampagne "Pro Active" für seine Margarine "Becel" Dieter Bohlen engagiert.
Dieser Herr, den viele für einen deformierten Charakter halten, hat in TV-Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" hat nach Auffassung vieler die häßlichste und widerwärtigste Seite Deutschlands gezeigt.

Die Ziele von "Prominenten-Werbung" lassen nur den folgenden Schluss zu:
Jeder, der Produkte kauft, die von Dieter Bohlen beworben werden, kann somit nur ebenfalls dieser Sorte Mensch angehören.
Wollen Sie das?
Wollen Sie sich mit Dieter Bohlen identifizieren?


Wir rufen zum Boykott von Produkten der Firma Unilever auf!
Eine Firma, die solche Personen wie Dieter Bohlen für seine Produkte werben lässt, kann nur miese Produkte herstellen, die ihr Geld nicht wert sind.

Folgende Produkte stellt Unilever beispielsweise her (kurze Liste):
Knorr
Pfanni
Lukull
Mondamin

becel (Dieter Bohlen-Werbung!)
Livio
Majala
Rama
Mazola
Phase
Bertolli
Brunch


Eine ausführliche Produktliste mit allen Unilever-Marken ist in Vorbereitung, ebenso wie eine englische Fassung dieses Aufrufs, der weltweit verschickt werden wird.

Schließen Sie sich dem Boykott von Unilever-Produkten an!
Unterstützen Sie den Kampf gegen asoziale Werbung und leiten diese Mail an 5 (oder mehr!) weitere Personen weiter!"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. Oktober 2008
Rezession
Ich habe eben in einer ketten-bäckerei 2 schrippen gekauft. Die zeiten sind natürlich schon lange vorbei, in denen eine bäckerei einem bäcker gehörte. Alles ist nur noch genormt, wird woanders in großen fabriken gebacken und hunderte von kilometern angeliefert. Die "Bäckereifachverkäuferinnen" haben vom backen soviel ahnung wie vom tontaubenschießen, der ganze undurchsichtige betrieb wird gelenkt von kleinen BWL-absolventen, die mit spitzen bleistift den maximalen ertrag bei minimaler schrippengröße errechnen und sich auf ihren zusätzlichen profit einen runterholen.

Die "Finanzkrise" ist an sich auf ähnlich deformierte charaktere zurück zu führen. Irgendwann haben sie die macht übernommen, diese kleinen widerlichen BWLer und Juristen. Sind aufgestiegen durch die personalabteilungen der firmen, haben sich eingenistet ins management und den mühsam aufgebauten erfolg unserer mütter und väter wie schmarotzer für sich selbst angezapft und ihre großen fähigkeiten im "Investmentbanking" eingesetzt. Es wurden produkte verkauft, die sie selbst nicht verstehen und in dinge investiert, die sie noch viel weniger verstehen. Josef Ackermann, der Schweizer gastarbeiter, der jährlich bisher ca. 20 millionen Euro in seinen allerwertesten geblasen bekam, schrie noch vor 2 jahren "Feurio!", als der staat eine regulierung der finanzbranche diskutierte. Heute schreit er um staatliche eingriffe, damit wir alle durch unsere steuern die milliardenverluste seinesgleichen begleichen sollen. Selbstverständlich bei weiterem bezug seines und ihrer vollen gehälter.

Natürlich werden wir zahlen. Wir zahlen immer.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Mai 2008
christlicher Faschismus
Wer sich mal wieder vollkotzen möchte, sollte sich bei gelegenheit die christliche faschistenseite vom christlichen fundamentalisten Stefan Herre aus Bergisch-Gladbach ansehen. Sie lohnt schon deswegen, weil man sich als normaler mensch eine solche ansammlung von schwachsinn, hetze und faschismus gar nicht vorstellen kann. Naja vielleicht höchstens noch bei der NPD und den anderen nazigrüppchen.

Dabei ist der Führer Stefan an sich eine interessante persönlichkeit - für wissenschaftliche fallstudien z.b., denn es ist gerade dieses scheinbar normale, kleinbürgerliche, das einen faszinieren muss. Hinter solchen harmlosen fassaden verbirgt sich meist kinderpornografie und gewalt (sowas wie der Fritzl aus Amstetten in Österreich), vermengt mit dem üblichen deutschen faschis(s)mus.

Soweit bekannt, hat Stefan Herre mal sport studiert und wollte unbedingt lehrer werden (wir kennen sie ja, die faulsten lehrer in deutschland haben immer sport und musik als unterrichtsfächer - die ganz frühen versager konnten wohl in den 70ern sogar mit nur einem fach lehrer werden. sport z.b. - unfassbar, gell?).
Aus irgendeinem grund kann Stefan (gottseidank) nicht lehrer in NRW werden. Vielleicht ist er mit seinen 42 jahren zu alt, vielleicht hat er aber auch zu früh einen moslem mit seiner Bibel erschlagen, wir wissen es nicht.

Stefan ist der prototyp des fanatikers. Wäre er in Afghanistan geboren, er wäre heute sicherlich ein Taliban und würde mordend und vergewaltigend durch die dörfer ziehen. Da er aber ca. 600 jahre zu spät im christlichen abendland zur welt kam, bleibt ihm (vorläufig) der aufstieg zum religiösen Führer verwehrt. Armselig muss er in seiner dachwohnung hausen und per internet seine hassbotschaften verbreiten, traut sich offenbar aus furcht vor islamischen mordanschlägen und multi-millionen-kopfgeldern aus dem Iran heraus auf ihn noch nicht einmal mehr, seinen internetshop gesetzeskonform zu impressionieren, in dem er anti-moslemische und fremdenfeindliche produkte vertreibt.

Das hier ist übrigens nicht Stefan. Behauptet zumindest derjenige, der ihn da auf Youtube verewigt hat.

Ob der mit Daniel Würg bei der taz verwandt ist, der Adolf Hitler ein blog widmet ...?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 27. April 2008
Hitlers Erben
Während die erben vom Führer eigene blogs bei pseudo-linken tageszeitungen betreiben und ihr pseudo-intellektuelles gesabber über volk und vaterland aussülzen, zeigt uns Dr. jur. Schäuble Mabuse mal wieder, wo es lang geht:
Deutschland sei im 21. jahrhundert angekommen, nicht etwa durch Rot-Grün (zur erklärung: damit wurde von 1998-2005 die regierung von SPD und Grüne genannt), sondern durch die blut&boden-ideologie des wahren Deutschlands.

Kaum ein Deutscher weiss, dass deutsche väter in aller welt rumvögeln und sicher sein können, dass ihre kinder automatisch Deutsche sind, während deutsche mütter nach auffassung des deutschen staates nur bastarde gebären.

Und wenn es ausnahmen wegen der oktroyierten deutschen historie gibt, müssen die deutschen behörden diese zähneknirschend umsetzen, wenn zum beispiel Juden im spiel sind. Aber da unterschätzt man den treuen deutschen beamten, auf den der aus Österreich stammende Führer stolz wäre: der deutsche beamte findet immer einen weg, um Juden das Deutschtum zu verwehren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 3. März 2008
Wir sind doch keine Unmenschen!

da haben sie es, kotzki, sie ewiger motzki. uns geht es gut, keiner ist böse, sie nur unglaublich neidisch und nun mal schön die fresse halten und weiterarbeiten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Februar 2008
66% mehr Gehalt für 2007
Wie sparsam sind dagegen die metaller mit ihren 5%? Oder die verhandlungsführer des öffentlichen dienstes mit ihren mickrigen 8%?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Februar 2008
Mindestlohn bei Zumwinkel
Wo soll das noch hinführen, wenn ein anständiger deutscher manager seine millionen noch nicht mal mehr nach Lichtenstein in sicherheit bringen darf?
Gilt für herrn Zumwinkel nicht auch ein mindestlohn?

... link (0 Kommentare)   ... comment