Freitag, 7. Dezember 2007
Der Kreislauf des Lebens
Manchmal kommt mir durchschnittsnigger ja so der ein oder andere gedanke, wenn ich mit stupiden dingen beschäftigt bin wie spülen, bügeln oder einkaufen.

Neulich holte ich mir ein paar dinge im supermarkt und stand wie ein schaf an der kasse in der warteschlange. Mein blick fiel auf die gefriertruhe in der nähe, und ich überlegte, ob ich eine packung eiscreme mitnehmen sollte. Aber als armer mittelschichtler, der vom staat für die Hartz IV-empfänger und Josef Ackermanns dieser welt ausgesaugt wird, verzichtete ich auf die teure eiscreme, weil mir der preisvergleich etwas schwerfiel.

Seitdem die EU den konzernen ein weiteres privileg in den arsch geblasen hat, sie nämlich von standardmengen zu befreien, gibt es 900ml oder 850ml packungen oder sogar weniger. Man kann theoretisch auch 877ml-packungen anbieten und optisch billiger erscheinen lassen, indem man die verpackung entsprechend größer designt und/oder den preis scheinbar niedrig hält, in wirklichkeit aber dadurch sogar zweistellige preissteigerungen erreicht. Der kunde ist dabei der blöde, weil der nicht nur einen taschenrechner mitnehmen, sondern auch den dreisatz beherrschen müßte.
Und wer kann das schon?

Riiiichtig! Der angehörige der bildungsschicht.
Der sozial sowieso schon benachteiligte wird also wieder auf der strecke bleiben. Und so erkannte ich das jahrtausende alte prinzip der ausbeutung: es geht immer nur darum, sich selbst auf kosten anderer zu bereichern bzw. andere für sich arbeiten zu lassen.

Indem der arme weniger (z.b. geld) verdient und auch noch mehr durch seine unwissenheit bezahlt, muss er faktisch noch mehr arbeiten, während der schlaue reiche noch weniger tun muss und immer wohlhabender wird. Und dieses prinzip wird betoniert dadurch, dass der reiche dafür sorgt, dass auch seine kinder schlau und reich werden, während die kinder des armen selbstverständlich keine gute bildung bekommen und auch arm bleiben.

Das nennt man dann kreislauf.

... comment

 
und, was wirst du armer durchschnittsnigger dagegen tun, wo du doch hier so schön die feststellungskeule schwingst? nichts. du sitzt bräsig in deiner hütte und erfreust dich deiner lebendigkeit, subventioniert von deinem arbeitgeber, der so großzügig ist und dich am leben erhält. ich übrigens auch. wir alle sind feststellungsakrobaten, die am liebsten ruhig und gelassen im strom mitschwimmen, am liebsten in angelas mitte, und unsere fresse ab und zu auftun, nur um mal was festzustellen. zur gewissenberuhigung wird mal abwechselnd die motz gekauft oder für arme negerkinder in afrika gespendet, immer den bösen kapitalisten im blick, der ausbeutet, nur um morgens im geld baden zu können. die, nicht ich. altbewährtes konzept: abschotten gegen andere. ausgrenzung gehört ja auch dazu. das komplizierte leben einfach machen. so ist das nämlich.

... link  

 
Nee, ich mach gar nix, wieso denn auch? Ich stelle nur fest, schließlich bin ich unpolitisch und kein schwafel-linker. Du liest mal wieder nur oberflächlich, sonst hättest du den text verstanden. Ich habe nur festgestellt und nicht gesagt, dass ich irgendwas an der situation ändern will. Schließlich geht es mir ökonomisch besser als denen da weiter unten und schlechter als Josef Ackermann, der unter geldverstopfung im darm leiden muss. Und nein, ich kaufe weder die Motz, noch spende irgendwelchen "negerkindern" in Afrika - wieso sollte ich? Ich bin nicht auf der welt, um den kreislauf zu stören.

... link  

 
q. e. d.
feststellungsakrobat. angelas liebling, der feststellende nichtstuer. schon klar.

... link  

 
Und?
Nur mit Angela können wir noch eine weile so weiterleben wie bisher. Wir menschen wollen keine veränderung, sondern weiter unser bescheidenes leben fristen, der eine teurer, der andere billiger - hauptsache, man fällt nicht unter seine eigene schicht.

... link  


... comment