Mittwoch, 26. September 2007
Gammelfleisch & Scheisse
Ich stehe in einem "Auchan".
In einem echten supermarkt.

Und mir wird schlagartig klar, dass wir Deutschen nur gammelfleisch und scheiße fressen. Jeder "real,-" o.ä. ist nicht nur ein winziger Tante-Emmaladen gegen diese französischen supermärkte, sie verkaufen dort auch nur scheiße an den spießigen deutschen konsumenten.

Beim durchschweben der regalreihen sehe ich eine unvorstellbare, unglaubliche vielfalt an käsesorten - für Deutsche gibt es natürlich auch die gewohnten scheibenkäseverpackungen. Der meeresfrüchteteil ist ebenfalls aus anderen dimensionen: hier könnte man auch gleich seine eigenen netze auswerfen. Lebende hummer, muscheln, (echte) krabben, krabbenarme und -klauen, garnelen, fische, von denen ich noch nichtmal gehört habe - einfach alles ist hier zu bekommen. 30 meter weiter die salami- und schinkenecke. Die regionalen köstlichkeiten möchte man am liebsten gleich vor ort essen. 200 meter weiter die "weinecke": sie hat die größe einer großmarkthalle, wo versteigert wird. Hier kauft man nicht flaschen-, sondern kistenweise. Selbstverständlich gibt es auch ein regal mit "vins du monde". Gottseidank nur ein kleines regal.

Ginge mehr in mein kleines auto und der weg nicht so weit nachhause, ich würde in einen totalen kaufrausch verfallen. Mir wird klar, dass der begriff "Esskultur" in Deutschland eigentlich nicht existiert. Im vergleich mit den französischen supermärkte - nein, eigentlich ist ein vergleich gar nicht möglich ...

Der Deutsche mag es quadratisch, praktisch, "gut". Scheibenkäse, kottelett und fischstäbchen von Iglu - und fritten, dann ist er glücklich.
Jetzt verstehe ich auch, warum sonst niemand ausser den Deutschen auf der welt gammelfleisch kauft und verarbeitet.

Die Bratwurst und der Döner sind erfindungen aus Deutschland. Vermutlich auch noch patentiert. Da kann jede menge müll, gammelfleisch und fäkalie rein.

... comment

 
Unglaublicherweise sprichst Du mir aus dem Herzen :) Von den Franzosen kann man ja halten, was man will, aber die Supermärkte und Lebensmittel sind top! Bin ab Samstag 2 Wochen da, freu mich auch schon tierisch auf die Lebensmittelfarbe in den Süßspeisen ! das Auge ist ja schließlich mit :)

... link  


... comment
 
du bist, was du isst. so volkes stimme (bild) und angesichts der tatsache, dass dt. ein niedrigstlohnland ist (gleich nach china), ist der konsum praktischer astronautennahrung (döner aus tuben) nur konsequent. mich persönlich stört das nicht, weil mich bei wein eh nur der alkoholgehalt interessiert und ich krabben nur aus dem bildungsfernsehen (spongebob) kenne. deutsche esskultur, da fragen wir doch mal lieber prominente experten, z. b. den ehemaligen bundeskanzler aus der pfalz oder diesen laffen lafer oder vielleicht mr. born-to-cook tim schmelzner, den ich übrigens letztens beim aldi um die ecke traf und sah, wie er tiefgekühltes formfleisch begutachtete, für gut befand und kaufte. vielleicht irrte ich mich aber auch.

... link  

 
Du fühlst, was du bezahlst.
Könnte man doch so sagen, wenn man die experten vom Statistischen Bundesamt hört, sobald man die preise für den schweinefraß vor der Euro-einführung nennt und heute 1 : 1 feststellt.
Der Gammelfleischdöner und die Gammelfleischbratwurst kosten heute statt 2,50 DM auch 2,50 Euro.
Beim "Auchan" kriegt man dafür wenigstens echte nahrungsmittel höchster qualität.

... link  

 
du weisst schon dass alle französische Käsesorten zu über 50 Prozent aus Schimmel bestehen, was ist da denn bitte anders als beim Döner? Ist ja grad so ekelhaft.
Wo wohnst du, und welchen Auchan hast du denn besucht? (sehr wichtig: war es ein Auchan in Frankreich oder in Luxemburg?)

Im übrigen habe ich jeden Tag mit sehr vielen Franzosen zu tun, manche von denen gehören durch eine Heirat zu meiner Familie, und ich kann dich beruhigen: so ekelhaft wie manche von ihnen sich ernähren, kannst du dir sicher sein, dass das Essen in Deutschland noch nicht das Schlimmste ist.

... link  

 
Ein Auchan in Frankreich natürlich.
Und natürlich essen einige Franzosen auch scheiße - das tun mittlerweile sogar Japaner und Koreaner, seitdem es dort McDonald's gibt ...

... link  


... comment