Dienstag, 2. Oktober 2007
Wie die Welt funktioniert
Eigentlich ist die ganze welt doch nur ein verlogener haufen. Wir haben gesetze und vorschriften, an die sich jeder halten soll, damit diese ansammlung mensch sich nicht gegenseitig die köpfe einschlägt und möglichst dafür sorgt, dass einige wenige von ihnen traumhaft leben können, eine etwas größere menge ganz gut, eine noch größere menge akzeptabel und die größte menge ziemlich beschissen.

Seit tausenden jahren geht das nun schon so, und es funktioniert, weil der mensch habgierig ist - und damit käuflich. Wie sonst können leute wie Vladimir Putin oder blutdrünstige mörder wie Idi Amin sich so lange an der macht halten und ihren reichtum in vollen zügen genießen, während sie millionen menschen unterdrücken und tausende ermorden lassen? Wie funktioniert das alles nur, obwohl jeder bescheid weiss und es ablehnt?

Ganz einfach, wie ich an unserer firma sehen kann: mein boss macht irgendwelche dubiosen geschäfte mit einigen leuten, völlig am aufsichtsrat vorbei (den das ganze sowieso nicht interessiert, solange der rubel rollt und kein aufsehen erregt wird). Beim letzten vertrag wurde ich da von anfang an völlig herausgehalten und sollte aber den ersten geldtransfer unterschreiben. Was ich aber nicht tat mit dem hinweis darauf, dass ich den vertrag nie gesehen hatte. Und der frage, wer denn das ganze vorher geprüft habe. Also unterschrieb still und heimlich mein boss den beleg.

Jetzt kommt durch einen zufall heraus, dass die gezahlten preise viel zu hoch und ungerechtfertigt waren. Das vorher zu prüfen, wäre eigentlich der job meiner kollegin gewesen, die in kooperation mit mir ("4augenprinzip") das hätte vor dem abschluß tun müssen. Diese kollegin ist aber dadurch zur rechten hand vom boss geworden, dass sie immer brav all das tut, was der boss ihr sagt. Selbst wenn sie weiss, dass die fakten nicht in ordnung sind. Sicherlich wird sie auch etwas dafür bekommen.

So funktioniert unsere welt.

... comment