Dienstag, 29. Juli 2008
Die Kosten vom 11.09.2001
Heute morgen lief ich einem alten mann über den weg, der geld von mir wollte. Ich sah ihn schon von weitem, als er auf seiner krücke humpelnd jedem seine offene hand entgegenhielt, der ihm entgegenkam. Als ich noch etwa 10 meter weg war, warf er seinen zigarillo weg, ehe er einem studenten seine hand fordernd hinhielt. Auch der gab ihm nichts.

Der alte mann drehte sich um, sah mich heran kommen und hielt sie mir entgegen, während er ein leidendes gesicht machte. Er sah aus wie ein verdorrter rumänischer bauer und roch, nein, stank geradezu nach Nikotin. Das allein hätte mich bereits von einer spende abgehalten, da ich es als wirklich eklig empfand. Aber ich fragte mich, wie er es wohl in seinem zustand geschafft hatte, 2000 kilometer aus Rumänien hierher zu kommen. Vielleicht gab es ja einen Shuttle, so wie bei den Bonner Bundesbeamten.

Die luft anhaltend, ging ich schleunigst an ihm vorbei und ärgerte mich innerlich über den zustand in diesem land mit seinen bizarren gepflogenheiten: zwar gehöre ich nicht der hardlinerfraktion an, die Law&Order, zwangsarbeit für straftäter und/oder die todesstrafe fordert, aber irgendwie geht es mir zunehmend auf den sack, dass es scheinbar immer mehr leute gibt, die sich auf kosten aller anderen durchfressen und jetzt sogar schon tausende von kilometern anreisen, um organisiert die hand aufzuhalten, sei es als vermeintlicher krüppel, hungerndes kind oder windschutzscheibenputzer, der einem den lack zerkratzt, wenn man seine dienste ablehnt. Sozialhilfe bspw. war nach meinem verständnis konzipiert, um bedürftigen eine überbrückung in notlagen zu bieten, nicht um ganze familien und generationen zu finanzieren, die nicht arbeiten wollen.

Aber was will man von einem staat erwarten, der milliarden in die "Terrorabwehr" steckt statt in die abwehr von alltäglicher kriminalität und belästigung? Das muss man sich mal jenseits aller toten auf der zunge zergehen lassen: eine handvoll irrer steigt in zwei flugzeuge und verursacht damit auf der ganzen welt kosten in milliardenhöhe. Millionen leute müssen ihr parfüms, crèmes, weinflaschen etc. in mülleimern am flughafen versenken, plastikbeutel anschaffen (Wozu die sinnvoll sein sollen, habe ich bis heute nicht kapiert ...), -zig kontrollen mit -zig neu eingestellten kontrolleuren (die btw. allesamt zu den geringstverdienern gehören und deshalb für bestechungsterrorgelder besonders anfällig sein müssten) über sich ergehen lassen, sich mit röntgen- und sonstigen gesundheitsschädigenden strahlen bestrahlen lassen, über ihre steuergelder neuartige screeninggeräte bezahlen, sich abhören und vorratsdatenspeichern lassen und ... und ... und ....

Wir werden heute besser vom staat überwacht, als Big Brother es in George Orwells 1984 jemals tun konnte - und bezahlen auch noch dafür freiwillig. Obwohl wir keinen einzigen terroristen jemals persönlich am hals haben werden.

Aber das tägliche mobbing von irgendwelchen straßengangs, den täglich befürchteten auto- und/oder wohnungseinbruch, die telefonüberwachung, den Totalüberwacher - das alles lassen wir uns klaglos von unserem staat gefallen. Dr. Schäuble scheint eine andere auffassung davon zu haben, was für das volk besser ist. Mord, raub, vergewaltigung und kinderschänderei scheinen für ihn harmlos im vergleich zu terroranschlägen tausende kilometer entfernt im Irak zu sein.

... comment